Fritz Wagner
Fritz und das Cover seines Songs | Foto: fritzmusik.de
Autorenbild

02. Mai 2013

Christina Scholten

Musik

Schulhofstar: Fritz Wagner

-ARCHIV-

Der Justin Bieber der Volksmusik

Zwei Millionen Klicks für Fritz' Youtube-Video

Das Internet ist ein seltsamer Ort voller Überraschungen. Zum Beispiel kann es dort geschehen, dass ein Unbekannter über Nacht zum Hype wird. Davon kann auch der 14-jährige Fritz Wagner ein Lied singen – wenn er nicht gerade von Thüringer Klößen trällert. Denn mit dem gleichnamigen Schlager-Hit ist er der nächste Anwärter darauf, eine Internet-Berühmtheit zu werden.

Bekannt geworden ist der Gymnasiast aus Suhl in Thüringen 2012 auf Youtube, wo der bekennende Klöße-Fan seine Lieblingsspeise anpreist. Im Hintergrund kann man die Thüringer Landschaft bewundern, vorne steht Fritz und singt zu eingängigen Melodien Zeilen wie: "Nicht Döner, nicht Spagetti, nein – Thüringer Klöße müssen's sein."

Über zwei Millionen Klicks hat der Achtklässler damit schon bekommen, Mitte März 2013 hat er seine Single herausgebracht. Den Erfolg erklärt Fritz sich damit, dass er eben ganz anders ist, als die anderen: "Ich bin eher so ein verrückter Typ, mit den langen Haaren, das hat nicht jeder."

Volksmusik, Schlager – und AC/DC

Seine Liebe zur Musik hat schon im Kindergarten begonnen, dort wurde er für einen Chor entdeckt. Vor zwei Jahren hat er dann angefangen, bei den Rennsteigspatzen zu singen – eine Volksmusik-Gruppe, die sich auf ihrer Homepage selbst "die musikalischen Botschafter der Berge" nennt.

Seinen eigenen Song hat er schließlich bekommen, weil er in den Stimmbruch gekommen ist und nicht mehr beim Sopran mitsingen konnte. Fritz interessiert sich aber nicht ausschließlich für Schlager. "ACDC höre ich zum Beispiel auch gerne", erzählt er kurz vor seinem Auftritt bei Florian Silbereisen.

Das gehört nämlich auch zum Schlagerbusiness: eine Menge Shows, bei denen man immer viel lächeln muss. "Das kann natürlich auch anstrengend sein", sagt Fritz dazu. "Aber es macht mir wirklich Spaß."

Die anderen aus seiner Klasse freuen sich deshalb für ihn, auch wenn es nicht gerade ihre Lieblings-Musik ist. Der Song kommt trotzdem gut an, denn Thüringer Klöße ist genau wie Fritz selbst vor allem eins: absolut kult-verdächtig.


Zur Person Fritz Wagner

Wenn der 14-jährige Fritz Wagner gerade nicht mit seinem Schlager-Hit Thüringer Klöße durch die Nation reist, geht er auf Jenaplan-Gesamtschule in Suhl. Mehr zu Fritz auf www.facebook.com/FritzThuringerKlosse

Artikel-Bewertung:

3.6 von 5 Sternen bei 146 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: