Rezension zu Arlo & Spot
So niedlich: Arlo & Spot | Foto: ©2015 Disney•Pixar. All Rights Reserved.
Autorenbild

31. Mär 2016

Debora Bürth

Filme

Arlo & Spot

Niedliche Dinos und atemberaubende Landschaften

Kleiner Dinosaurier – großes Abenteuer

Der Film spielt in einem Universum, in dem die Dinosaurier nicht ausgestorben sind, sondern sich ähnlich wie die Menschen weiterentwickelt haben.

Arlo ist ein kleiner, grüner, ängstlicher Apatosaurus. Er lebt gemeinsam mit seiner Familie auf einer Farm und muss dort tatkräftig mithelfen. Ganz im Gegenteil zu seinen starken und mutigen Brüdern fällt es ihm schwer, seine Aufgaben zu erfüllen. Als er eines Tages den Auftrag bekommt, einen gemeinen Futterdieb zu erledigen, wird er bei der Verfolgung des kleinen Menschenjungen vom Fluss mitgerissen.

Zum ersten Mal in seinem Leben ist Arlo ganz auf sich alleine gestellt und muss nun einen Weg nach Hause finden. Doch Spot, der Futterdieb, ist Arlo gefolgt und hilft ihm aus seiner misslichen Lage. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem ängstlichen Dinosaurierjungen und dem furchtlosen Menschenkind. Gemeinsam versuchen sie, zurück zu Arlos Familie zu gelangen und erleben dabei zahlreiche Abenteuer.

Kein leichter Start für "Arlo & Spot"

So schwer, wie es Arlo im Disney·Pixar-Abenteuer hat, so sehr hatte auch der Film mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Bereits seit 2010 wurde am Projekt gearbeitet und obwohl es schon 2013 erstes Videomaterial gab, verschob sich die Produktion immer weiter und stand teilweise vor dem Aus. Zudem musste der niedliche Animationsfilm gegen den ebenfalls in 2015 erschienenen "Alles steht Kopf" antreten. Es ist das erste Mal, dass die Animationsfirma zwei Filme in einem Jahr ins Kino gebracht hat.

Nicht nur für Kinder

Trotzdem ist "Arlo & Spot" etwas ganz Besonderes. Die Figuren sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet. Im Kontrast dazu kann man extrem realistische Landschaften bestaunen, die einen fast glauben lassen, keinen Zeichentrickfilm zu sehen. Er ist vielleicht der kindlichste Pixar-Film, aber trotzdem kann man sich auch als Erwachsener in die Welt des kleinen Dinojungen entführen lassen. "Arlo & Spot" überzeugt mit einer anrührenden Geschichte über Familie, ungewöhnliche Freundschaften und darüber, dass man sich seinen Ängsten stellen muss, um über sich hinauszuwachsen.

Wenn du das nächste Mal einen Film aussucht, den du mit deinen kleinen Geschwistern anschauen möchtest, dann solltest du zu "Arlo & Spot" greifen. Aber auch ohne kleine Geschwister ist dieser superputzige Abenteuerfilm eine wirkliche Empfehlung.


DVD-Cover von Arlo & Spot | ©2015 Disney•Pixar. All Rights Reserved.Arlo & Spot

Kinder, Abenteuer, USA 2015

Spieldauer: 90 Min.

Regie: Peter Son

Verleih: Walt Disney·Pixar

VÖ: 31. März 2016

Online bestellen (Amazon): Arlo&Spot

filme.disney.de/arlo-und-spot

Artikel-Bewertung:

3.4 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: