Studium von A-Z

  • Bewerbung Studium

    Bewerbung fürs Studium

    So klappt's mit dem Wunschstudium

    "Auf die (Studien-) Plätze, fertig, los!" – Damit du nicht schon am Start ins Studium ins Straucheln gerätst, verraten wir dir, welche Formalitäten bei der Bewerbung und Einschreibung beachtet werden... mehr »

  • Studienwahl

    Studienwahl

    Das richtige Studium finden

    Nach dem Abitur kann man an unzähligen Hochschulen aus Tausenden Studiengängen wählen. Wer aber seine eigenen Interessen und Fähigkeiten kennt, findet auch das passende Studium. 

  • Fristen Bewerbung

    Fristen & Termine für Studienplatz- und Ausbildungsbewerbungen

    Ausbildung, Studium oder erst mal ein Praktikum? Wir haben für dich die wichtigsten Fristen und Termine zusammengestellt, damit beim Start in deine Zukunft nichts schief geht.

  • Fachhochschulreife

    Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife und Fachabi

    Wo ist denn da der Unterschied?

    Wenn du nicht gerade "Abitur" auf dem Zeugnis stehen hast, wird's direkt kompliziert: Fachabitur, Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife – klingen ähnlich, bedeuten aber nicht alle... mehr »

  • Semesterstart

    Die 10 besten Tipps für den Semesterstart!

    Da gute Neujahrs-Vorsätze ja immer so wunderbar funktionieren, setzen wir einfach früher an und geben dir zehn Tipps für einen erfolgreichen Start ins neue Semester.

  • Kleinstadt oder Großstadt studieren

    Kleinstadt vs. Großstadt: Wo lässt es sich besser studieren?

    Ländliche Idylle oder pulsierende Metropole? Wir haben nachgefragt bei Lea, die am kleinsten Studienstandort Deutschlands studiert, und bei Louis, der sich für eine der größten Unis entschieden hat.... mehr »

  • Naturwissenschaften Studium Durchfallen

    Keine Angst vor Naturwissenschaften!

    Durchfallen im Studium? Nein, danke!

    Jeder dritte Bachelor-Student bricht sein Studium ab. Die Übeltäter in diesem Statistik-Schlamassel heißen vor allem Mathe, Physik, Chemie und Bio. Doch wenn du schon in der Schule Spaß an den... mehr »

  • Berufsmusiker werden

    Wie wird man Berufsmusiker?

    Violinistin Héloïse Schmitt im Interview

    Berufsmusiker sind meistens pleite, jagen den Engagements hinterher und für den großen Ruhm wird es niemals reichen, oder? Wir haben mit der Violinistin Héloïse Schmitt über Disziplin gesprochen und... mehr »