Rollen für Flüchtlinge
Jede/r kann sich Benjamin Waldow (l.) anschließen | Foto: Auf Rollen für Flüchtlinge
Autorenbild

28. Sep 2015

Barbara Kotzulla

News

Auf Rollen für Flüchtlinge

-ARCHIV-

Tolle Aktion: Spendentour auf dem Longboard

Ein sich bewegendes Zeichen für die Willkommenskultur

Auf seiner siebentägigen Tour will Benjamin, der an der Universität Witten/Herdecke "Philosophie, Politik und Ökonomik" (PPÖ) studiert, Flüchtlingsunterkünfte und Initiativen besuchen, um Erfahrungen auszutauschen und um auf die Situation der Flüchtlinge wie der ehrenamtlichen Betreuer aufmerksam zu machen.

Alleine will er dabei nicht bleiben: "Auf dem Weg von Stadt zu Stadt ist jeder herzlich eingeladen, sich mir anzuschließen, um ein sich bewegendes Zeichen für eine Willkommenskultur in Deutschland zu setzen. Ob die Leute auf einem Longboard, einem normalen Skateboard, auf Fahrrädern oder auf Inline-Skates mitkommen, ist dabei nicht entscheidend. Hauptsache, es bewegt sich etwas."

Enden wird die Aktion am 02. Oktober mit einem Benefizkonzert in Witten, das gleichzeitig den Auftakt zu einer dreitägigen Veranstaltungsreihe bildet. In diesem Rahmen soll auch das gespendete Geld an die Flüchtlinge weitergegeben werden, die auf dem Gelände des dortigen Instituts für Waldorfpädagogik untergebracht sind. "Durch meine Tätigkeit in einem anderen Projekt kenne ich alle Flüchtlingsverantwortlichen vor Ort und habe die Möglichkeit, die Verwendung der Spenden genau nachzuvollziehen und auch darüber zu berichten", erklärt Benjamin. "Dies ist auch der Grund, wieso das Geld nicht an überregionale Organisationen wie zum Beispiel das Rote Kreuz oder die Caritas fließt, die auch tolle Aktionen durchführen und sich bei dem Thema sehr engagieren."


Auf Rollen für Flüchtlinge Benjamin Waldow

"Auf Rollen für Flüchtlinge" unterwegs:

  • 26. September: Hannover
  • 27. September: Hameln
  • 28. September: Horn-Bad Meinberg
  • 29. September: Paderborn
  • 30. September: Lippstadt
  • 01. Oktober: Unna
  • 02. Oktober: Witten

Weitere Infos:

Artikel-Bewertung:

3.32 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen.

Passende Artikel

Deine Meinung: