Vier Schritte zum frustfreien Lernen

Björn Schneider - 16.11.2016

Frustfrei lernen

So bewältigst du selbst viel Lernstoff! | Foto: Thinkstock/Stockbyte

1. Ausreichend Schlaf

Die Nächte durchzupauken und literweise Kaffee zu trinken, sind sicher die falschen Methoden für erfolgreiches Lernen. Deshalb:

  • Sorge dafür, dass du ausreichend Schlaf bekommst und achte in dieser Zeit ganz besonders auf deinen Körper.

Das menschliche Gehirn ist etwa sechs Stunden täglich aufnahmefähig, was darüber hinausgeht, kann das Gehirn nicht dauerhaft speichern.

  • Am besten funktioniert unser Hirn zwischen neun und zwölf Uhr. Ein Grund mehr, auf das Lernen in der Nacht zu verzichten.

2. Störquellen ausschalten

Zuhause oder in der Bibliothek? Wo man letztlich lernt, spielt keine besondere Rolle. Der beste Lernort ist abhängig von individuellen Vorlieben und Präferenzen. Entscheidend hierbei ist:

  • Du solltest auf jeden Fall vermeiden, abgelenkt zu werden.

Oft ist die Ablenkung Zuhause wesentlich größer als in der Bibliothek. Vom Telefon und Fernseher über Freunde bis hin zum Kühlschrank und Vogelgezwitscher: Störquellen gibt es in den eigenen vier Wänden sehr viele. Hierbei empfiehlt sich:

  • Ohrenstöpsel verwenden oder gleich auf die Bibliothek ausweichen.

3. Regelmäßige Pausen

Eine der wichtigsten Regeln:

  • Pausen sind keine überflüssigen Zeiten, sondern absolut erforderlich, um bereits Gelerntes abzuspeichern. Wer viel ackert, muss sich kleine Ruhe-Inseln schaffen.

Irgendwann leidet die Konzentration, Müdigkeit macht sich breit. Und auch der Körper kann bei zu viel Stress und Hektik schlapp machen. Kopfschmerzen, Magendrücken oder Schwindel können die Folge sein.

  • Pausen sind gewissermaßen auch Teil der Arbeitszeit und sollten daher fest eingeplant werden – auch als Belohnung.

Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, eine kleine Mahlzeit für zwischendurch oder ein mal die Lieblings-CD durchhören: Kleine Pausen können Wunder bewirken, vor allem dann, wenn noch unzählige Formeln ins Hirn müssen.

4. Zwischenziele setzen

Für Prüfungen lernen zu müssen erzeugt bei niemandem Glücksgefühle oder Begeisterung. Dennoch solltet ihr versuchen, euch zu motivieren und euch Ziele zu setzen, die anspornen und Auftrieb geben.

  • Das geht, indem ihr euch klar definierte Etappenziele setzt.

Wenn ihr diese erreicht, verschafft ihr euch eure eigenen Erfolgserlebnisse und belohnt euch damit selbst. Zum Beispiel: "Wenn ich bis Freitag mit dem Lernstoff durchkomme, gönne ich mir einen Abend mit meinen Freund".

Das könnte dich auch interessieren

Um frustfrei zu lernen, gibt es verschiedene Lerntechniken und -methoden, die dir die Lernerei erleichtern können. Tipps und Infos findest du hier.

Lerntipps für Schüler zwei Schülerinnen

Lerntipps für Schüler /-innen: So wirst du gut in der Schule!

Schule wäre vielleicht gar nicht so nervig, wenn die ständige Lernerei nicht wäre. Hausaufgaben, Referate und dann noch die stressigen Klausurphasen – da kommt in Sachen Lernen einiges zusammen. Nicht selten frisst das Zeit und Nerven. Mit welchen Lerntipps du den Überblick behältst und dich in der Schule nachhaltig verbessern kannst, verraten wir dir hier.
 

Jetzt lesen
Lernmethoden Studierende

8 Lernmethoden für eine erfolgreiche Prüfungsphase

Kleine Überprüfungen während des Semesters oder die große Prüfungsphase am Ende – früher oder später heißt es während des Studiums: lernen, lernen, lernen. Fragst du dich auch, wie du das nur alles schaffen sollst? Wir zeigen dir die besten Lernmethoden, mit denen du erfolgreich für deine nächsten Prüfungen lernen kannst.

Jetzt lesen
Lerntypen erkennen

Lerntypen: Welche es gibt und wie sie dir helfen

Lernen ist für unser Gehirn eine hochkomplexe Angelegenheit und jeder von uns erzielt auf andere Art und Weise die besten Lernergebnisse. Um zu wissen, wie du am besten lernst, kann es hilfreich sein, die verschiedenen Lerntypen zu kennen und dich selbst einzuschätzen. Wir stellen dir die fünf häufigsten Lerntypen übersichtlich vor.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1843