Die besten Unis in Deutschland

UNICUM Onlineredaktion - 06.02.2022

THE Hochschul-Ranking

Insgesamt sind 44 deutsche Hochschulen im Ranking vertreten | Foto: Thinkstock/Rawpixel

Die besten deutschen Unis in Deutschland: nicht an der Spitze

Es stellt sich nicht nur die Frage "Was soll ich studieren?", sondern auch wo. Das Times Higher Education Magazine verrät dir die Top-Unis der Welt. Einmal jährlich stellt es diese in einer Rangliste vor vor. In die Bewertung fließen verschiedene Indikatoren wie die Qualität der Forschung und Lehre, Innovationskraft, Wissenstransfer und die internationale Ausrichtung ein. Dafür werden Punkte vergeben, die dann wiederum einen Wert ergeben, auf dem das Ranking basiert.

Die ersten zehn Plätze des Rankings machen wie üblich die britischen und US-amerikanischen Elite-Universitäten unter sich aus: Die University of Oxford (UK), das California Institute of Technology (USA), die Harvard University (USA) sowie die Stanford University (UK) belegen die Plätze eins bis drei. Als beste europäische Hochschule landet die ETH Zürich auf dem Platz 15, die beste deutsche Universität ist die LMU München mit Platz 32 im internationalen Vergleich.

Tipp: Das UNICHECK-Hochschulranking

Eine Übersicht über alle Hochschulen in Deutschland gibt es in unserem UNICHECK-Hochschulranking. Dort findest du für jeden Fachbereich, egal ob Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Musik oder Ingenieurwesen, die passende Hochschule. Du erfährst außerdem, was die einzelnen Hochschulen auszeichnet und kannst dir individuelle Bewertungen anschauen.

Insgesamt umfasst das THE-Ranking die besten 1.000 Hochschulen der Welt, darunter sind 44 deutsche Hochschulen vertreten.


Im Schnell-Check: Die Top 20 der besten Hochschulen Deutschlands!

Loading...

Loading...

Das könnte dich auch interessieren

Welcher Studiengang passt zu mir Auswahl

Welcher Studiengang passt zu mir? So findest du es heraus!

Wenn du zu denen gehörst, die nach dem Abi ein Studium anstreben, gibt es eine Frage, mit der du dich intensiv auseinandersetzen musst: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie du das herausfindest, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Was soll ich studieren Uni

Was soll ich studieren? So findest du es heraus!

Abi in der Tasche und ab an die Uni – die große Frage aber ist: Was soll ich studieren? Nicht jeder oder jede hat schon in Kindheitstagen den Masterplan, welches Studium er oder sie mal ergreifen möchte. Wie du den richtigen Studiengang für dich findest und dir die Frage, was du studieren sollst, beantworten kannst, verraten wir dir hier.

Jetzt lesen
Was kann man studieren Uni

Was kann man studieren? Diese Möglichkeiten hast du

Für dich steht fest, dass du studieren möchtest, doch du fragst dich, was man eigentlich alles so studieren kann? Die kurze Antwort: jede Menge. Die ausführliche Antwort mit Überblick über die verschiedenen Studienbereiche und beliebte wie exotische Studiengänge findest du hier.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2718